banner beweging mountainbike

Sportfotografie: So hältst du deine epische Mountainbike-Tour fest

Du bist ein begeisterter Mountainbiker oder stehst gerade noch am Anfang mit diesem aufregenden Sport? Dann liebst du es sicher, in deiner Freizeit die anspruchsvollsten Waldwege und Pfade zu durchqueren. Natürlich willst du diese epischen Fahrten mit der ganzen Welt teilen. Wie macht man das und welche Ausrüstung braucht man dafür? Wir haben einige Tipps und praktische Produkte für dich zusammengestellt.

Ausrüstung | Actioncam | Bearbeite | Actionfoto?

Welche Ausrüstung solltest du für unterwegs mitnehmen?

Die Bildstabilität ist vielleicht die größte Herausforderung beim Filmen deiner Fahrt. Besonders beim Mountainbiken auf holprigen Wegen kann dies eine zusätzliche Herausforderung sein. Daher ist es wichtig, eine stoßsichere Actioncam zu wählen, die auch mal einen Schlag einstecken kann. Bedenke, dass es unterwegs auch mal schlammig und nass werden kann. Entscheide dich daher für ein Modell, das das aushält, oder wähle einen zusätzlichen Schutz. Und nicht zuletzt solltest du natürlich auch die richtige Speicherkarte für deine Kamera dabei haben.

Unsere große Auswahl an Speicherkarten findest du hier.

gear

Wie befestige ich meine Actioncam an meinem Fahrrad oder MTB

Hast du dich entschieden und wirst dir eine GoPro kaufen?Dann könntest du sie wahlweise an deinem Lenker oder Sattel befestigen. Dennoch entscheiden sich viele MTB-Fahrer dafür, ihre Kamera am Fahrradhelm am Fahrradhelm zu befestigen. Achte auf deinen GoPro- oder Actioncam-Typ, deinen Helmtyp und die von dir gewählte Halterung. Ein Vorteil der Helmhalterung ist, dass man sowohl nach unten als auch nach oben zeigen kann, was bedeutet, dass man sowohl Teile der Strecke als auch die eigene Blickrichtung filmen kann.

Ein Nachteil dieser Methode ist, dass man mit der Kamera leichter stecken bleiben kann, wenn man zum Beispiel unter einem tief hängenden Ast radelt. Du suchst nach einer Alternative? Viele Mountainbiker entscheiden sich für Brustgurte, mit denen du deine Actioncam stabil an deiner Brust befestigen kannst.

Möchtest du noch einen Schritt weiter gehen? Bearbeite dein Video!

Wahrscheinlich siehst du dir deine Fahrt gerne an, aber willst du noch einen Schritt weiter gehen und die Aufmerksamkeit der Zuschauer die ganze Zeit über aufrechterhalten? Und würdest du gerne etwas bearbeiten? Es gibt viele Programme, mit denen du deine Aufnahmen bearbeiten kannst, es kommt nur darauf an, was du willst und wie erfahren du damit bist. Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann wird dir dieser Artikel über die Grundlagen der Filmbearbeitung weiterhelfen.

Möchten du lieber ein cooles Actionfoto als ein Video von deiner Fahrt?

Sich selbst und seine Fahrt auf Video festzuhalten, ist natürlich eine sehr coole Option, aber ein Foto von sich selbst auf dem Mountainbike, wie man mit voller Geschwindigkeit durch eine Kurve rast und der Schlamm spritzt, ist auch eine schöne Sache, die man mit anderen teilen oder sich an die Wand hängen kann. Doch wie geht man dabei am besten vor? Wähle einen schönen Ort und lass einen Radfahrerkollegen ein schönes Actionfoto von dir machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Actionfoto zu machen: Du kannst die Aktion durch die Einstellungen der Kamera "einfrieren", so dass das Foto ein Standbild wird oder du kannst eine längere Verschlusszeit wählen. Bei der letztgenannten Option ist der Mountainbiker zwar scharf, aber die Umgebung ist unscharf. Möchtest du mehr über das Erfassen von Bewegungen lesen? Hier geht’s zum Beitrag.

extreme

Mehr lesen

filmen met drones

FILMEN MIT DROHNEN

Wir erklären, wie Sie die besten Luftaufnahmen mit Ihrer Drohne machen.

> Artikel lesen

geheugenkaarten

ALLES ÜBER SPEICHERKARTEN

Alles, was Sie über die verschiedenen Arten von Speicherkarten wissen müssen.

> Artikel lesen

backup maken

WIE ERSTELLT MAN EINE SICHERUNGSKOPIE?

Um zu verhindern, dass Sie alle Ihre Fotos verlieren, müssen Sie Sicherungskopien erstellen. Aber wie?

> Artikel lesen

fotografieren-mit-gegenlicht

FOTOGRAFIEREN MIT GEGENLICHT

Das Fotografieren bei Gegenlicht kann schwierig sein, aber nicht mit diesen Tipps.

> Artikel lesen

< Züruck zur Übersicht