Interview mit Annemerel de Jongh?

Wer ist Annemerel de Jongh? | Interview | Apparatuur | Haar YouTube-kanaal


Wer ist Annemerel de Jongh?

"Live, love, run", so lautet das Motto von Annemerel de Jongh. Diese Läuferin begeistert Zuschauer in ihren Videos. Lust auf einen Marathon? Rennläufer bekommen wertvolle Tipps, In diesem Interview erzählt Annemerel mehr über ihr Leben, ihren Vlog-Stil und Canon-Gear.


"Es gibt keinen besseren Weg, deine Follower mitzunehmen, als mit einem Vlog."


Wann hast Du mit dem Vloggen begonnen und warum?

"Mit dem Vloggen habe ich in 2015 begonnen. Meine Schwester meinte schon seit Jahren, dass ich Video’s machen solle, aber ich fand das vor allem ein bisschen unheimlich. Ich blogge seit 2003, habe aber festgestellt, dass die Nachfrage nach Videos stets größer wurde. Von meinen Followern, aber auch von Auftraggebern. Ih habe dann meine Angst überwunden und fing an mit dem Aufnehmen von Video’s."

Welche Fehler, die Du damals machtest, würdest Du jetzt nicht mehr machen?

"Jede Aufnahme musste perfekt sein, also war ich vor jeder Aufnahme nervös (ernsthaft!) und jede Aufnahme wurde zehnmal aufgenommen. Das machte das Vloggen sehr zeitaufwendig."


Was hast Du daraus gelernt? Wer oder was hat Dir dabei geholfen, besser zu werden?

"Damals habe ich mir die Vlogs von Casey Neistat angesehen und seine Art, Geschichten zu erzählen und zu bearbeiten, bewundert. Es hat mir auch gefallen, dass er vor der Kamera immer er selber war. Das bin ich in meinen Blogs und auf Instagram auch, aber in meinen Video’s musste alles perfekt sein. Ich habe das ziemlich schnell aufgegeben und dadurch hat nicht nur das Vloggen mehr Spaß gemacht, meine Vlogs wurden (auch wenn ich das selbst sage) viel schöner anzusehen."


Warum passt Vloggen zu Dir?

"Es gibt keinen besseren Weg, deine Follower mitzunehmen, als mit einem Vlog. Wenn ich mal weniger vlogge, habe ich das Gefühl, dass meine Follower mich manchmal nicht sehr gut verstehen. Weil ich buchstäblich alles in meinen Vlogs teile, habe ich eine viel bessere Bindung zu meinem Followern und kann Dinge viel besser erklären. Außerdem arbeite ich oft allein, so dass ich den ganzen Tag an meinem Schreibtisch sitzen kann. Meine Videokamera ist dann echt ein Auslassventil."


Was möchtest Du zeigen?

"Ich versuche, die Menschen zu inspirieren, auch zu laufen, das Essen und die kleinen Dinge des Lebens zu genießen. Ich tue dies, indem ich mein eigenes Leben teile. Das ist nicht jeden Tag gleich inspirierend und nicht jeden Tag gleich positiv, aber das ist auch das Leben. Nicht perfekt eben."

 


Wer ist Deine Zielgruppe?

"Leute wie ich, 25 - 34, etwas sportlich, Frauen, aber auch Männer (mein Freund ist auch regelmäßig im Vlog). Um ehrlich zu sein, mache ich mir nicht so viele Gedanken über meine Zielgruppe, denn ich teile mein Leben und möchte dieses Leben auf meinem Video nicht verändern.’s."

"Ich versuche, die Menschen zu inspirieren, auch zu laufen, das Essen und die kleinen Dinge des Lebens zu genießen."

Was freut Dich am meisten?

"Wenn die Leute sagen, dass ich sie dazu gebracht habe, aus dem Haus zu gehen und zu laufen. Oder wenn ich höre, dass ich zu einem festen Punkt am Tag geworden bin und mich wie eine Freundin fühle."


Wie wichtig ist das Editing für Dich?

"So beende ich das Ganze wirklich. Also wichtig! Normalerweise mache ich das zwischen 1 und 2 Uhr. Da ich Tagvlogs mache und sie am nächsten Morgen bearbeite, weiß ich genau, welche Bilder ich verwenden möchte und welche nicht. Weil ich das jeden Tag mache, bin ich auch ein bisschen geschickt darin geworden, so dass ich es relativ schnell machen kann. Ich setze mich um acht Uhr an meinem Schreibtisch, meine Kopfhörer auf und los gehts. Ich stehe erst auf, wenn mein Vlog fertig ist."


Welchen wichtigen Tipp hast Du für beginnende Vlogger?

"Sei Du selbst, dann hältst Du am längsten durch. Und die Leute merken sofort, wenn man nicht man selbst ist. Auf Instagram kann man immer noch ein schönes Bild präsentieren, aber wenn man täglich (oder zumindest mehrmals pro Woche) vloggt, ist das einfach nicht möglich."


Was möchtest Du noch verbessern oder erreichen?

"Ich möchte gerne noch professioneller bearbeiten können. Ich habe Final Cut Pro gekauft, aber ich benutze wirklich nur 5 % der Funktionen."


Warum würdest Du Deinen Vlog/Account weiter folgen?

"Nächstes Jahr werde ich den Boston Marathon laufen, dafür trainiere ich gerade. Außerdem werde ich diesen Sommer heiraten, was natürlich auch in meinem Video’s zeigen werde."


"Sei Du selbst, dann hältst Du am längsten durch. Und die Leute merken sofort, wenn man nicht man selbst ist."

Ausrüstung

"Ich fing in 2015 mit der G7X an, in 2016 kaufte ich die G7X Mark II, die habe ich sehr verschlissen, denn ich bin ziemlich ungelenk und wenn man täglich vloggt, dann benutzt man so ein’e Kamera sehr intensiv. Seit August habe ich die neue G7X Mark III. Vor kurzem wurde die Firmware aktualisiert, wodurch der Autofokus absolut erstklassig ist. Die Lichtleistung ist ebenfalls sehr gut, ebenso wie der Ton (man kann jetzt auch ein externes Mikrofon anschließen!) und die Bildstabilisierung. Ich benutze nichts anderes als die Canon G7x Mark III (und mein Handy, wenn ich laufe)."

Canon Powershot G7X Mark II
  • Full HD Videos mit integrierter Bildstabilisierung
  • 4,2-fach Zoomobjektiv /li>
  • WLan, NFC und 3" kippbares LCD-Touchscreen

Hier ansehen

Canon Powershot G7X Mark III
  • 4K Videos mit integrierter Bildstabilisierung
  • 4,2-fach Zoomobjektiv /li>
  • WLan, Bluetooth und 3" kippbares LCD-Touchscreen
Hier ansehen

Übersichtsseite