Traum
Es gibt Menschen, die Brendan noch immer gerne fotografieren möchte. Seine Filmhelden zum Beispiel: Robert de Niro und Al Pachino. Näher an der Heimat, aber vielleicht genauso schwierig, ist Geert Wilders auf seiner Liste. Nicht weil ich ein Fan von ihm bin, sondern weil ich wissen will, wer er wirklich ist. Wilders ist auch ein Baby gewesen, er wurde nicht so geboren, wie er jetzt ist. Aus demselben Grund möchte ich dem Herrscher von Nordkorea, Kim Jong-un, einen Tag lang folgen. Scheint mir sehr interessant zu sein. Und ich werde es tun!’
Brendan de Clercq über Sony
Die Kamera, mit der Brendan meistens arbeitet, ist die Sony A7R III. ‘Eine fantastische Kamera. Ein Wunschtraum. Woran ich denke, dass kann ich damit machen, ohne darüber nachdenken zu müssen. Genauso intuitiv, wie wenn du jemandem die Hand schüttelst, musst du auch nicht mehr darüber nachdenken. Da der Alkmaarder gerne mit weit geöffneter Blende fotografiert, ist er sehr zufrieden mit dem extrem gut funktionierenden Augen-Autofokus der Sony, der einwandfrei auf die Augen (bzw. das nächstgelegene Auge) des Models fokussiert.
‘Mit einer großen Blende und damit minimaler Schärfentiefe ist die Chance auf Unschärfe recht hoch. Eine kleine Bewegung und die Augen sind unscharf. Mit dem Eye-Autofokus passiert das nicht. Es ist immer feststellbar, auch wenn sich das Modell bewegt. Und ich mache immer nur ein Bild auf einmal, kein ratatata (Serienbildaufnahmen) und gehe dann davon aus, dass immer ein gutes Bild dazwischen sein wird. So arbeite ich nicht. Ich weiß einfach, dass ich mit meiner Sony immer richtig liege und daher nur ein Bild machen brauche.
Nicht zuletzt dank Brendans Lieblingsobjektiv, dem 85mm F/1.4 G-Master. ‘Was für ein Objektiv. Sehr scharf, auch bei voller Blende. Der schnelle Fokus arbeitet gut mit dem Auge zusammen-AF’ es ist wichtig, dass das Objektiv auch für die Zukunft gerüstet ist. Es ist ein G-Master, also geeignet für Sensoren mit 100-Megapixel-Sensor. Die kommen schnell, soviel ist sicher. Also bin ich für die nächsten Jahre gut gerüstet.""
Die beste Ausrüstung für die Porträtfotografie
Werfe einen Blick auf unsere Auswahl an idealen Kameras und Objektiven, um schöne Porträts zu erstellen. Für fortgeschrittene oder professionelle Fotografen sind die Sony A7R mark II oder mark III ideal! Für einen Einsteiger in die Fotografie, der eine leichte Kamera für Motive mit hoher Bildqualität sucht, ist die RX100 Mark VI perfekt. Schaue dir auch unser ausgewähltes Sortiment an lichtstarken Objektiven für die schönsten Bilder an.